Sonnenschutz - Warum er nach wie vor so wichtig ist

5. August 2019

Der Sommer ist da! Für die meisten Menschen erst jetzt ein Grund, um Sonnenschutzmittel zu kaufen. Aber: der Hauttyp-gerechte, konsequente Sonnenschutz ist das ganze Jahr über erforderlich; und jetzt in der UV-reichen Zeit ganz besonders. Denn: UV-Strahlen sind ursächlich für die beschleunigte Hautalterung verantwortlich. Aber viel schlimmer noch, für den Hautkrebs und seine Vorstufen. Deshalb können wir Dermatologen nicht oft genug dieses Thema wieder auf den Tisch bringen, um immer wieder über den richtigen Umgang mit der Sonne aufzuklären!

Sonnenschutz - Warum er nach wie vor so wichtig ist

Bildquelle: fotolia, rh2010

Wie häufig ist Hautkrebs?

Laut dem gerade von der Techniker Krankenkasse veröffentlichten Hautkrebsreport „waren in Deutschland 1,4 Millionen Menschen im Jahr 2017 an Hautkrebs erkrankt. Damit bleiben bösartige Wucherungen der Haut die häufigste Krebsart in Deutschland. Vor allem ältere Menschen sind von der Krankheit betroffen.“ Und: „die Zahl der Erkrankungen steigt. Demnach gab es zuletzt pro Jahr rund 250.000 Neuerkrankungen in Deutschland.“

Was macht das Sonnenlicht mit unserer Haut?

Sonnenlicht besteht unter anderem aus UVA- und UVB-Strahlung. Die UVB-Strahlen sind energiereicher als die UVA-Strahlen. Eigentlich schützen sie die Haut vor der Sonne, indem sie zur Bräunung der Haut führen. Aber sie sind ebenso gefährlich, denn sie verursachen Sonnenbrand und können zu Hautkrebs und seinen Vorstufen führen. Auch die UVA-Strahlen tragen zur Bräune bei. Allerdings sind sie gefährlicher als man vor einigen Jahren noch dachte: Es gibt Anzeichen dafür, dass sie für die Entstehung von schwarzem Hautkrebs (Melanom) mitverantwortlich sind. Außerdem sind diese Strahlen maßgeblich verantwortlich für die UV-bedingte Hautalterung (Photoaging) und können auch z.B. Allergien auslösen.

Wie finde ich den richtigen Sonnenschutz für meine Haut?

Bis zu einem gewissen Punkt kann sich unsere Haut selbst vor der UV-Strahlung schützen. Dieser „Eigenschutz“ ist allerdings in der Regel sehr niedrig, die Eigenschutz-Zeit extrem kurz (unter Umständen nur Minuten). Deshalb ist es grundsätzlich ratsam, ganzjährig eine Tagescreme mit Hauttyp-adaptiertem Lichtschutzfaktor zu verwenden, um zum einen frühzeitiger Hautalterung vorzubeugen und zum anderen das Risiko für Hautkrebs und seine Vorstufen zu minimieren.

Deshalb empfehlen wir Dermatologen, immer und ganzjährig eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor zu verwenden, im Urlaub eben dann am ganzen Körper. Welchen Lichtschutzfaktor wir benötigen, hängt dabei ganz vom eigenen Hauttyp ab. Grundregel: Blaue Augen, helles Haar und Haut oder auch z.B. Sommersprossenträger sind besonders gefährdet und brauchen einen hohen Schutz!

Und hier einige Tipps: Bitte nicht die geöffneten Produkte vom letzten Jahr verwenden (Verfallsdatum beachten!). Immer schon morgens vor dem Rausgehen eincremen. Nicht mit der Menge sparen: Gerade im Urlaub muss mehrmals täglich und reichlich gecremt oder gesprüht werden.

Wie oft sollte ich beim Hautarzt den Check-up machen?

Unbedingt erforderlich sind die – mindestens – jährlichen Check-up-Untersuchungen beim Hautarzt! Die dermatologische Hautkrebsvorsorge der gesamten Haut, basierend auf einer klinischen Untersuchung, sowie apparativer Diagnostik wie der computergesteuerten digitalen Videoauflichtmikroskopie kann das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, deutlich reduzieren. Zudem sollte sich jeder seine Muttermale regelmäßig selbst anschauen. Denn jede Veränderung in Form, Farbe oder Größe eines Muttermals muss dem Facharzt gezeigt werden!

Grundsätzlich gilt: Auch was die Haut angeht, sind Vorsorge und Vorbeugung die beste Medizin. Nicht nur in Bezug auf das Aussehen, sondern vor allem in Bezug auf die Gesundheit!

Ihr Team von DrZenkerDermatology

© 2019 Dr. ZenkerDatenschutzImpressum Dermatology & ServicesKontaktPartner & Mitgliedschaften