Akne

Akne und unreine Haut gehören zu den häufigsten Hautkrankheiten. Meist leiden Jugendliche und junge Erwachsene unter ihr; aber gerade im Erwachsenenalter sehen wir sehr viele Patienten, die „immer noch“ oder wieder mit unreiner Haut zu kämpfen haben. Wir nehmen Akne in jedem Alter ernst! Unser Konzept ist es, die Akne an ihrer Ursache zu bekämpfen und gleichzeitig das Hautbild wieder zu normalisieren, kleine Narben und Flecken zu behandeln und die Hautqualität insgesamt zu verbessern.

Dr. Sabine Zenker wählt die Behandlungsmethoden individuell für Sie aus und erstellt zusammen mit ihrem Team den Behandlungsplan entsprechend Ihren Erwartungen. Möglich sind hier ärztliche Verordnungen von äußerlich und, unter Umständen, innerlich anzuwendenden Medikamenten, gründliche Tiefenreinigung (Medizinische Kosmetik), Hautqualität verbessernde Verfahren (Chemische Peelings, Greenpeel, Herbalpeel, Microdermabrasion, medizinisches Microneedling) sowie ein spezielles Verfahren zur Entfernung von schwierig zu behandelnden und störenden Flecken (DrZenkerDFP©: Ein ärztliches Kombinationspeel – eigens von Dr. Sabine Zenker entwickelt und mit dem sie seit mehr als 20 Jahren erfolgreich behandelt – das die Haut gleichzeitig kontrolliert peelt und ebenso bleached, um überschüssiges Pigment wirksam zu entfernen. In der Narbenbehandlung verfügen wir über ein großes Spektrum an modernsten Therapiemöglichkeiten, aus dem wir behutsam die passende Option auswählen (Filler, Needling, Dermabrasion, Lipofilling). Die Zusammenstellung der Pflegekosmetika stimmen wir sorgfältig mit Ihnen ab.

Hautkrebsvorsorge und Therapie

Als Dermatologin ist die Gesunderhaltung Ihrer Haut mein und unser ureigenstes Anliegen! Hautkrebs ist einer der Tumoren, die weltweit rasant zunehmen. Der weiße Hautkrebs und seine Vorstufen sind zwar meist gut behandelbar, der schwarze, das Melanom, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, allerdings häufig nicht mehr. Deshalb ist die Hautkrebsvorsorge wichtig!

Dr. Sabine Zenker berät und untersucht Sie gründlich: Es werden die körperliche Untersuchung, die Dermatoskopie und die computergestützte Videodokumentation sowie die Analyse der Pigmentmale durchgeführt. So wird jedes Muttermal einzeln analysiert und für Vergleichsuntersuchungen zu einem späteren Zeitpunkt dokumentiert. Eine der Hauptursachen für Hautkrebs ist die UV-Strahlung: Immer noch sehen wir den falschen Umgang mit der Sonne. Deshalb legt Dr. Zenker so großen Wert auf die Lichtschutzberatung und setzt sich für den ganzjährigen, hauttyp-gerechten und konsequenten Lichtschutz ein. Denn so kann das Risiko, an Hautkrebs und seinen Vorstufen zu erkranken, erheblich reduziert werden. Und zudem zeigt die adäquat geschützte Haut auch deutlich weniger Zeichen der Hautalterung!

Falls Hautveränderungen entfernt und feingeweblich untersucht werden sollen oder müssen, operiert Dr. Zenker ambulant mit modernsten Operations- und Nahtmethoden, für möglichst kleine und ästhetisch bestmögliche Narbenbildung. Für die effektive Behandlung von Hautkrebsvorstufen wie die aktinischen Keratosen bietet Dr. Sabine Zenker das hochmoderne Behandlungsverfahren Photodynamische Therapie PDT – in einer deutlich schmerzärmeren Variante als üblich – an.

Klassische Dermatologie

Gemeinsam mit unserem Team aus erfahrenen Ärzten, Kosmetikerinnen und Therapeuten helfen wir Ihnen bei allen klassischen Hauterkrankungen mit allen modernen Diagnostik- und Behandlungsmethoden. Ob Allergien, Neurodermitis, Rosazea, periorale Dermatitis oder Narben, infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen der Haut, Nagelpilz und eingewachsene Nägel, Ekzemen, Allergien, Nesselsucht/Urtikaria, Neurodermitis/atopisches Ekzem, Psoriasis (Schuppenflechte) oder Haarausfall. Wir kümmern uns um Sie und Ihre Haut, genau so, wie Sie es brauchen.

Medizinische Kosmetik

Neben der ärztlichen Behandlung ist gerade bei Akne, Rosazea, perioraler Dermatitis und allen Unreinheiten der Haut die medizinische Kosmetik nicht wegzudenken: eine gründliche Tiefenreinigung, auch Akne-Toilette genannt, gehört für uns unbedingt dazu, um einen Behandlungserfolg zu erreichen. Hier werden Unreinheiten, Pickel, Mitesser, entzündliche Knötchen und kleine Zysten ausgereinigt. Weiter bieten wir Microdermabrasion, Needling, Peelingverfahren und Lymphdrainage an, um Ihre Haut zu heilen und baldmöglichst wieder in den bestmöglichen Zustand zu versetzen.

Auch die medizinische Pediküre ist eine wichtige, die ärztliche Therapie unterstützende Behandlung bei Nagelpilz, Fußpilz, eingewachsenen Zehennägeln, Hühneraugen, Schwielen usw. Unsere speziell ausgebildeten Kosmetikerinnen führen diese Behandlungen äußerst gewissenhaft und ordentlich durch und verhelfen Ihnen – wenn Sie regelmäßig kommen- zu wieder gesunden Füßen. Spezialbehandlungen wie das Einsetzen der Nagelspange oder die Behandlung der Nagelplatte mittels Lasertherapie gehören für Dr. Sabine Zenker unbedingt dazu.

© 2019 Dr. ZenkerDatenschutzImpressum Dermatology & ServicesKontaktPartner & Mitgliedschaften